Ziele

Im Sinn unseres Leitbildes wurden im geförderten Forschungsprojekt „e-mobility on demand“ die Komponenten der „Neuen Mobilität“ erprobt. Rückgrat dieses zukunftsfähigen Mobilitätssystems ist das Angebot des öffentlichen Personenverkehrs, ergänzt durch innovative, ergänzende Mobilitätsservices. Aber auch im Individualverkehr wurden e-Fahrzeuge sowie die zugehörige Ladeinfrastruktur konsequent nach dem Leitbild „Neue Mobilität für Wien“ eingesetzt. Die Schwerpunkte waren:

  • Einsatz von e-Autos unter der Prämisse, dass deren Nutzung zu einer klimafreundlichen, zukunftsfähigen Mobilität in unserer Stadt beiträgt.
  • Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zur Elektromobilität; aber ohne den motorisierten Individualverkehr zu forcieren.
  • Erhöhung des Anteils des öffentlichen Verkehrs, wobei die Elektromobilität nicht als dessen Alternative, sondern als Ergänzung etabliert werden sollte.